Menü
Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Kids for Kitz

Kindergartenkinder basteln Scheuchen


Die Natur wird jedes Frühjahr zur Kinderstube. Von Mai bis Juni werden die Rehkitze gesetzt, das heißt, die Geißen legen ihre frischgeborenen Kitze in einer Wiese ab. Doch das zu dieser Zeit anstehende Mähen der Wiesen bedeutet in dieser Zeit oftmals den sicheren Tod der kleinen Bambis. Aus diesem Grund beteiligt sich die Kreisgruppe Deggendorf des Bayerischen Jagdverbandes an der Aktion „Kids for Kitz“. Tatkräftige Unterstützung haben sie in diesem Jahr von der Bärengruppe des Kindergarten St. Michael erhalten.

Neben dem Schutz der Rehkitze sollen die Kinder damit vor allem auch einen Bezug zur Natur und ihren Lebewesen erhalten. Dafür kamen die Jäger gleich dreimal in den Kindergarten. Beim ersten Termin wurde dem Personal und den Kindern die Aktion vorgestellt. Dabei lernten die Kinder bereits die heimischen Wildtiere kennen, auch wurde ihnen erklärt, wie man mit aufgefunden Rehkitzen umgeht, welche man auf keinem Fall streicheln oder tragen darf.

Danach galt es die farbenfrohen Scheuchen zu basteln. Die Kinder hatten ihre Eltern um Material gebeten, Stöcke und Befestigung stellte der Kreisverband zur Verfügung. Richtig ernst wurde es dann beim Ausbringen der lustig wehenden Scheuchen mit den freundlichen Gesichtern. Die Kinder, allesamt ausgestattet mit neuen Warnwesten der BJV-Frischlinge, die Betreuerinnen, Bürgermeister Alfons Gramalla, OCV-Vorsitzende Diana Weigand-Trum,

BJV-Kreisgeschäftsführer Franz Haböck, die Jäger Armin Beißwenger und Steffi Grohmann und Helmut Moser samt Dackeldame „Franzi“ marschierten auf eine nahegelegene Wiese, suchten eifrig den richtigen Platz, wo Armin Beißwenger die Vogelscheuchen fachmännisch befestigte.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder von der Kreisgruppe eine Brotzeit und als Nachspeise ein Eis.

Bedankt für die wunderbare Aktion haben sich neben Kindergartenleiterin Anna Weikl auch OCV-Vorsitzende Diana Weigand-Trum und Bürgermeister Alfons Gramalla. Alle fanden dies eine sehr gelungene Aktion, ein besonders großer Dank ging an die engagierte Jägerschaft, welche ihr Expertenwissen sichtlich mit Freude an die Kinder weitergaben.